Freitag, 4. Januar 2013

Hanna...

... von schnipp-schnapp-77

Größe 40




















Komplettansicht

Ärmelbündchen und Saum



















Kragen und Einsatz am Vorderteil


Hanna kommt als ebook daher (von dawanda) und ist das erste meiner neuen Schnittmuster.
Ich hatte erst Zweifel mit der Größentabelle (wie immer...), aber ich habe dann einfach einen gut passenden Schnitt aus einer Knipmode aufgelegt und bin bei etwas zwischen 38 und 40 herausgekommen. Hmm, was tun? Größe 40 testen, mal schauen, was das wird... Und es wurde was. Ein bequemer Schnitt mit Saumbund, der das Ganze wieder in Form zieht. Der Kragen ist toll, der kann mit einem Kombistoff oder dem Hauptstoff gefüttert werden und macht was her. Die überlangen Ärmelbündchen gehen sicherlich auch kürzer, aber ich mags gerne so. Da hat man immer was zum Reinkuscheln.

Das Einzige, was ich nicht mag, sind eingekräuselte Ärmel, das habe ich aber beim Kauf anhand des Bildes nicht sehen können, daher habe ich das einfach ignoriert und die Weite des Ärmels ganz stümperhaft auf die ganze Länge der Ärmelausschnitte verteilt. Geht auch, ist aber nicht sehr fachmännisch. Da werde ich mich mal einlesen müssen, wie man so etwas ändert. Und die nächste werde ich auch etwas länger machen, im Alltag mit Kindern hat sie sich als etwas kurz herausgestellt...

Alles in allem ein toller Schnitt, der mir auf Anhieb gepaßt hat. Der Größentabelle ist zu trauen, wers enger mag, nimmt eben eine Größe kleiner. Die Anleitung ist ausführlich und gut bebildert, also auch was für Anfänger. Ich habe die Anleitung ignoriert, aber das mache ich grundsätzlich, vor allem seit ich aus der Knip nähe. Da verstehe ich kein Wort (es wird aber immer besser mit meinem (gelesenen) niederländisch), aber ein Pulli ist ein Pulli ist ein Pulli, gell?

Die Stoffe sind von Michas Stoffecke, der Stoff im Krageninneren (der weder gelb noch grün ist, wie meine Kamera Euch vorgaukelt, sondern perfekt zu dem dunkelblau und türkis paßt) habe ich mal beim Lackhoff in Mannheim bei den reduzierten Stoffen entdeckt.

Stoffverbrauch: 4m.

Liebe Grüße, Julia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen